Professionelle Zahnreinigung Berlin

Was ist eine Professionelle Zahnreinigung?

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) ist ein essentieller Bestandteil der zahnmedizinischen Therapie und Prophylaxe. Die regelmässige Kontrolluntersuchung und die Professionelle Zahnreinigung bilden in Verbindung mit der eignen Zahnpflege die Grundlage unserer Mundgesundheit. Trotz guten täglichen Putzens können sich Zahnbeläge zwischen Zähnen, Implantaten, an Zahnhälsen und in anderen Nischen, wie Kronenrändern und Füllungen ablagern. Dort fällt es schwer eine optimale Reinigung durchzuführen. Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis (siehe Parodontologie) können die Folge sein.

Mundhygiene - Professionelle Zahnreingung

Nach erfolgter Parodontitistherapie ist die PZR eine wichtige Erhaltungstherapie. Ohne diese und ohne eine optimierte Mundhygiene durch den Patienten ist eine Stabilisierung und langfristige Ausheilung der chronischen Parodontitis nicht möglich. Eine engmaschige und individuelle Betreuung durch die Prophylaxe-Assistentin ist essentiell.

Auch für ein stabiles Langzeitergebnis von Implantaten (siehe Zahnimplantate) sind regelmäßige Zahnreinigungen und die Mitarbeit des Patienten sehr wichtig. Anhaltende Plaqueablagerungen an Implantaten können über eine Entzündung des Zahnfleisches zum Verlust des knöchernen Implantatlagers, der Periimplantitis, ähnlich einer Parodontitis am Zahn, führen.

Wie läuft eine Professionelle Zahnreinigung ab?

Bei der Professionelle Zahnreinigung (PZR) werden harte und weiche Ablagerungen durch unsere speziell ausgebildeten Prophylaxe-Assistentinnen schonend entfernt. Die Beseitigung störender Verfärbungen ist ein angenehmer Miteffekt. Politur und Fluoridierung haben eine schützend anhaltende Wirkung. Die individuelle Beratung, Motivation und Schulung unserer Patienten in der Anwendung von unterschiedlichen Reinigungsinstrumenten, ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Behandlung.

Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin bei der PZR

Ist eine Professionelle Zahnreinigung schmerzhaft?

An gesunden Zähnen ist die Professionelle Zahnreinigung völlig schmerzfrei. Bei empfindlichen Zähnen oder empfindlichen Zahnhälsen, ist es besonders wichtig eine PZR durchzuführen. Die empfindlichen Bereiche sind ungeschützt und anfälliger für Karies. Um auch hier eine schmerzfreie Professionelle Zahnreinigung gewährleisten zu können, wird ein linderndes Zahngel aufgetragen, das die freiliegenden Zahnhälse verschließt und so Schmerzen oder Empfindlichkeiten verhindert. So ist auch bei empfindlichen Zähnen eine Reinigung möglich.

Wie lange dauert eine Professionelle Zahnreinigung?

Bei vollbezahlen Patienten planen wir in der Regel eine Stunde für die PZR ein. In seltenen Fällen, bei sehr hartnäckigem Zahnbelag oder falls über einen längeren Zeitraum keine PZR stattgefunden hat, kann ein zweiter Termin notwendig sein.

Falls nur noch wenige Zähne vorhanden sind, reduziert sich der Zeitaufwand für die Professionelle Zahnreinigung und wird von uns individuell an die Bedürfnisse des Patienten angepasst.

Behandlung von Plaque bei einer professionellen Zahnreinigung
Professionelle Zahnreinigung: Behandlung von Plaqueablagerungen

Wann und wie oft sollte man eine Professionelle Zahnreinigung durchführen lassen?

In den meisten Fällen empfiehlt es sich halbjährlich eine Professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. Das sechsmonatige Intervall hat sich bewährt, um Erkrankungen in der Mundhöhle vorzubeugen. Daneben ermöglicht es Ihrem Zahnarzt, eine gründlichere Inspektion und Karieskontrolle durchzuführen, falls die Professionelle Zahnreinigung direkt vor der halbjährlichen Kontrolluntersuchung stattgefunden hat.

Patienten mit Parodontitis benötigen einen engmaschigeren Recall der PZR. Dies kann bis zu viermal im Jahr notwendig sein, falls der Zahnhalteapparat sehr stark geschwächt und entzündet ist.

Ist die Mundhöhle und das Zahnfleisch gesund und weist der Schmelz eine niedrige Kariesaktivität auf, kann das Intervall der PZR auch auf 12 Monate festgelegt werden.

Werden die Kosten für eine Professionelle Zahnreinigung von der Krankenkasse übernommen?

Die Professionelle Zahnreinigung ist eine Privatleistung. Die gesetzlichen Krankenkassen beteiligen sich immer häufiger anteilig, sind dazu aber nicht verpflichtet.

Private Zusatzversicherungen und Private Versicherer übernehmen die Kosten einer PZR in der Regel komplett.

Professionelle Zahnreinigung in Berlin-Lichtenberg und Marzahn

Sie suchen einen Experten für Professionelle Zahnreinigung in Berlin? Unsere Zahnarztpraxis liegt in Berlin-Friedrichsfelde, am westlichen Rand von Marzahn und nördlich vom Tierpark Berlin. Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg und Biesdorf sind nah gelegen. Vereinbaren Sie sehr gern einen Beratungstermin.

Ihr Zahnarzt

Dr. med. dent. Stephan Thom M.Sc., M.Sc.

Zahnarzt Dr. med. dent. Stephan Thom M.Sc., M.Sc.

Dr. med. dent. Stephan Thom hat sein Studium der Zahnmedizin in den Jahren 1998 bis 2003 an der Humboldt-Universität zu Berlin absolviert. 2007 konnte er sich als Zahnarzt in Berlin niederlassen und hat unsere heutige Zahnarztpraxis gegründet. 2009 erfolgte seine Promotion, mit der er sich den Titel des Dr. med. dent. erwarb.

Darauf folgte in den Jahren von 2012 bis 2014 sein erstes postgraduelles Studium zur Erlangung des „Master of Science in Oral Implantology“ MSc.

2017 schloss sich seine zweite Zusatzqualifizierung mit dem postgraduellen Studium zur Erlangung des „Master of Science Orale Implantologie und Parodontologie“ MSc. an.

Ihre Zahnärztin

Dr. med. dent. Ulla Kutscher M.Sc., M.Sc.

Dr. med. dent. Ulla Kutscher hat ihr Studium der Zahnmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen absolviert. Von 2003 bis 2006 war sie in Deutschland in privater Praxis tätig. Seit 2006 und bis heute ist sie auch in der Schweiz in privater Praxis tätig.

Von 2007 bis 2014 folgte ein postgraduelles Studium zur Erlangung des „Master of Science in Oral Implantology“ MSc..

2017 schloss sich eine zweite Zusatzqualifizierung mit dem postgraduellen Studium zur Erlangung des „Master of Science Orale Implantologie und Parodontologie“ MSc. an.

Die Promotion zur Dr. med. dent. erfolgte 2020.

Zahnärztin Ulla Kutscher M.Sc., M.Sc.

Zahnarztpraxis Dr. Stephan Thom
Marzahner Chaussee 88
12681 Berlin

Ihre Ansprechpartnerin: Nicole Traut

Jetzt Termin vereinbaren:

030 5406293

Zahnarztpraxis Dr. Thom

Rübeling+Klar Dental-Labor Berlin
Deutsche Gesellschaft für Implantologie - DGI
Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde - DGZMK
Antje Förster Physiotherapeutin Berlin
Vertrauen ist alles. Dr. Thom kann...
freundlicher Umgang, kompetente Beratung, Therapie auf hohem fachlichem Niveau. Mehr
Von Patienten bewertet mit
Note
1,1